Gedanken zum Nachdenken

Desiderata

(Max Ehrmann, Terre Haute, Indiana, 1927)

Gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast und sei des Friedens eingedenk, den die Stille bergen kann. Stehe, soweit ohne Selbstaufgabe möglich, in freundlicher Beziehung zu allen Menschen. Äußere Deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen ruhig zu, auch Geistlosen und Unwissenden; auch sie haben ihre Geschichte.

Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist. Wenn Du Dich mit anderen vergleichst, könntest Du bitter werden und Dir nichtig vorkommen; denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als du.

Freue dich Deiner eigenen Leistungen wie auch deiner Pläne. Bleibe weiter an Deinem eigenem Weg interessiert, wie bescheiden auch immer. Er ist ein echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten.

In Deinen geschäftlichen Angelegenheiten lasse Vorsicht walten, denn die Welt ist voller Betrug. Aber nichts soll Dich blind machen gegen gleichermaßen vorhandene Rechtschaffenheit.

Viele Menschen ringen um hohe Ideale; und überall ist das Leben voll Heldentum. Sei Du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung, noch sei zynisch was die Liebe betrifft; denn auch im Angesicht aller Dürre und Enttäuschungen ist sie doch immerwährend wie Gras.

Ertrage freundlich und gelassen den Ratschluss der Jahre, gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit sie Dich in plötzlich hereinbrechenden Unglück schütze. Aber beunruhige Dich nicht mit Einbildungen. Viele Ängste sind Folge von Erschöpfung und Einsamkeit.

Bei einer heilsamen Selbstdisziplin sei gut zu Dir selbst. Du bist Kind des Universums nicht weniger als Bäume und Sterne; Du hast ein Recht hier zu sein. Und, ob es Dir bewusst ist oder nicht, es besteht kein Zweifel, das Universum entfaltet sich wie vorgesehen.

Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung Du auch immer von ihm hast.
Was auch immer Deine Arbeit und Dein Sehnen ist, erhalte Dir den Frieden mit Deiner Seele. In der lärmenden Wirrnis des Lebens, trotz all ihrer Schande, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist diese Welt doch wunderschön.

Strebe behutsam danach, glücklich zu sein.